Freitag, 4. Dezember 2015

4. Türchen - Bratapfelmarmelade

Hallo ihr Lieben! (:
Neben den Bastelideen die ihr in den letzten Tagen schon bei Theresa und mir entdecken konntet, gibt es heute zur Abwechslung mal ein Rezept auf meinem Blog. Dabei handelt es sich um die wohl beste Marmelade die ich zur Weihnachtszeit jemals gegessen habe und die ich euch deshalb natürlich nicht vorenthalten kann. (:


Ihr braucht: (für ca. 8 Gläser)
- etwas Rum
- 1600g Äpfel
- 150g gehobelte Mandeln
- 3 TL Zimt
- 4 Tl Zitronensaft
- 150g Rosinen
- 1000g Gelierzucker

So geht's:
1. Rosinen über Nacht in Rum einlegen.
2. Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. (Da die Äpfel später püriert werden, spielt die Größe keine Rolle)
3. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anbraten.
4. Äpfel, Mandeln, Zitronensaft und den Gelierzucker in einen großen Topf geben. Unter Rühren so lange erwärmen, bis die Äpfel zusammengesunken sind und sich der Zucker aufgelöst hat. Die Masse sollte aber noch nicht kochen.
5. Das Ganze pürieren, sodass noch kleine Stücke übrig bleiben. Wer das nicht mag, kann alles natürlich auch so lange pürieren, bis es eine glatte Masse ergibt.
6. Die Rosinen hinzu geben und alles unter Rühren aufkochen. Dabei müsst ihr wirklich aufpassen, da die Marmelade beim Kochen spritzten kann.
7. Währenddessen (oder eben auch schon vorher) die Marmeladengläser noch einmal auswaschen.
8. Die Marmelade in die Gläser füllen (auch hier auf eure Finger auspassen, da die Marmelade kochend heiß ist!), die Ränder mit einem Tuch gründlich reinigen und anschließend fest zuschrauben.


Das wars auch schon wieder von mir. Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Freitag und bis Sonntag! ♥
Eure Elena.

1 Kommentar:

  1. Wow das klingt ja köstlich, ich lieebe den Geschmack von Bratäpfeln!
    Liebe Grüße ♡ Kristina
    TheKontemporary

    AntwortenLöschen