Donnerstag, 29. Oktober 2015

Apfel-Preiselbeerkuchen

Hallo ihr Lieben! (:
Heute kommt mit etwas Verspätung mein angekündigtes Rezept zu einem leckeren Apfelkuchen. Für diejenigen unter euch, die auch nicht wissen, was sie mit ihren ganzen Äpfeln machen sollen, ist das eine gute Verwertungsalternative zu Apfelmus (;


Ihr braucht:
1. Für den Mürbeteig
- 100g Butter oder Margarine 
- 50g Puderzucker
- 1 Eigelb 
- 150g Mehl
- 1 Prise Salz

2. Für die Füllung
- 50g Haselnussblättchen 
- 3 große Äpfel oder 6 kleine (hier müsst ihr selber etwas schauen, wie groß eure Äpfel sind und wie viel ihr davon benötigt) 
- 2 EL Zitronensaft 
- 20g Honig 
- 100g Preiselbeerkonfitüre (Preiselbeerkompott geht auch, es darf nur keine Flüssigkeit enthalten) 

3. Für die Streuseln
- 50g Butter
- 75g Mehl
- 25g Zucker

So geht's:
1. Mehl, Zucker, Salz, Butter und das Eigelb mit ca. 2 Esslöffeln Wasser verkneten.
3. Teig zu einer Kugel formen und für ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

4. Haselnussblättchen in einer Pfanne (OHNE Fett!) goldbraun anrösten und abkühlen lassen.
5. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.
6. Äpfel mit den Haselnussblättchen, Preiselbeeren, Zitronensaft und dem Honig in einer Schüssel verrühren.

7. Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze oder auf 160 Grad Umluft vorheizen.

8. Den Boden einer Tarteform (Ø 18 cm) einfetten.
10. Boden und Rand der Tarteform mit dem Mürbeteig sorgfältig auslegen und darauf achten, dass keine Teigränder über den Rand der Form ragen.
11. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen und die Apfelmischung darauf verteilen.

12. Mehl, Zucker und Butter für die Streuseln verkneten. Dabei darf der Teig nicht zu fettig sein, sondern muss sich leicht in Streuseln bröseln lassen.
13. Die Streuseln gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.

14. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten backen.

Nachdem eure Apfelkuchen fertig gebacken und abgekühlt ist, könnt ihr ihn noch mit Puderzucker bestäuben und mit etwas Vanilleeis servieren ;)

Eure Elena.

1 Kommentar:

  1. Oh das schaut ja wirklich super lecker aus! :) Da bekommt man gleich Hunger! :)
    Werde ich auf jeden Fall mal nachbacken. :)

    Bei mir findet übrigens momentan eine Blogvorstellungsaktion statt. Würde mich freuen, wenn du teilnimmst! :)

    Liebe Grüße,
    Alina von Cup of dreams

    AntwortenLöschen